Enorm ist auch der geringere Parkraumbedarf
Eine Parkfläche von insgesamt knapp 1 km 2 – eine Fläche so groß wie der Bezirk Josefstadt oder 70 Mal der Grundfläche des Parlaments könnte eingespart werden.
Eine Parkfläche von insgesamt knapp 1 km 2 – eine Fläche so groß wie der Bezirk Josefstadt oder 70 Mal der Grundfläche des Parlaments könnte eingespart werden.
Würden die aktuellen 13% Zweiradfahrer in Wien verdoppelt werden und vom PKW auf das Zweirad umsteigen hätte das enorme Effekte.
Weniger als ein Drittel benötigen Motorräder und Mopeds zum Parken und können damit dem überbordenden Flächenverbrauch an Parkraum entgegenwirken.
Bei einer jährlichen Fahrleistung von 1,66 Mrd. Kilometern sparen bereits heute Motorräder – im Vergleich zum PKW – rund 43 Mio. Euro an Treibstoffkosten und 86.800 Tonnen CO 2 ein.
Zeitverluste verursachen volkswirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe: 134 Millionen Stunden verlieren Österreicherinnen und Österreicher jährlich im Verkehr.
Angesichts der erforderlichen Energiewende und der damit verbundenen Mobilitätswende steht auch die Motorradwirtschaft vor neuen Herausforderungen, vor allem aber neuen Möglichkeiten.
Förderungen seitens der Importeure und der Politik sind aber weiterhin sinnvoll und notwendig, um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen.
In Sachen Elektromobilität gehen vom Zweirad wichtige ökologische Impulse aus.